Fenster schließenGaukönigsproklamation 2012 im Rahmen des Königsballes der SG Rimpar am 14.01.2012


Königsball der SG Rimpar mit Gaukönigsproklamation 2012


Acrobat-Reader-Dokument Einladung zur Gaukönigsproklamation nach Rimpar.

Acrobat-Reader-Dokument Offizielle Auswertung Gaukönig/Gaujugendkönigin 2012


Bericht und Fotos vom Webmaster des Schützengaues Würzburg Uwe Anderl



Regenbogen-Querstrich

Gaujugendkönigin Stefanie Hubert (SG Röttingen)


Gaukönig Thomas Baunach (SV Kleinrinderfeld)


RIMPAR/KLEINRINDERFELD/RÖTTINGEN (AN Fotos: Uwe Anderl)
Die Gaukönigsproklamation 2012 fand heuer zum 4. Mal im Rahmen des Königsballes der Schützengilde Rimpar statt. Die Rimparer Schützen hatten die Turnhalle "Neue Siedlung" festlich geschmückt, sowie wieder - wie schon im letzten Jahr - die Klaus Hörmann Band aus Nürnberg engagiert.

Schießen auf die Gaukönigs- und Gaujugendkönigs-Scheiben

Im letzten halben Jahr hatten die Schützenkönige und Schüöniginnen, sowie die Jugendkönige und Jugendköniginnen der einzelnen Schützen-Vereine, -Gilden und -Gesellschaften im Schützengau Würzburg die Möglichkeit, jeweils einen Gaukönigsschuss abzugeben. Die Auswertung der, an den Gauschützenmeister Wolfgang Kraft zum Jahresende zurückgeschickten, Scheiben nahm der RWK-Leiter Mathias Dörrie (1. Schützenmeister der SG Diana Leinach), wie schon in den letzten Jahren, vor.

Die Proklamationen fanden heuer erst später am Abend statt, denn die Kleinrinderfelder und Röttinger Schützenvereine hatten ausgerechnet auch am gleichen Tag ihre vereinsinterne Königsproklamation und konnten deshalb erst zu vorgerückter Stunde eintreffen. So konnten viele Runden getanzt werden, was die Gäste auch wahrnahmen.

Einzug der Schützen in den Ballsaal

Als die beiden Vereinsabordnungen eingetroffen waren, begann gegen 22:30 Uhr die feierliche Königsproklamation mit dem Einzug der Schützen in den fast vollbesetzten Ballsaal. Vorneweg die Gaustandarte (getragen von Kilian Roßmann von der SG Hettstadt), gefolgt vom bisherigen Gauschützenkönig Peter Kempf (SG Hettstadt) und dem letztjährigen Schützenkönig der SG Rimpar Elmar Wagenbrenner. Dann eine Abordnung der Gauvorstandschaft mit den Gauschützenmeistern Wolfgang Kraft und Hubert Backmund, dem Gaujugendleiter Ulrich Ebert, den Gausportleitern Friedericke Neubauer und Mathias Dörrie, den Abordnungen aus Hettstadt, Kleinrinderfeld, Leinach, Röttingen, Versbach und Winterhausen, sowie eine Vielzahl von Rimparer Schützen.

Der 1. Schützenmeister der SG Rimpar Rudolf Baumeister eröffnete die Proklamation mit einem Dank an die Gäste, dass diese auch heuer wieder so zahlreich zum Schützenball gekommen sind. Er kündigte bereits heute an, dass am 12. Januar 2013 auch der 60. Königsball der Schützengilde Rimpar stattfinden wird. Dazu wurde auch wieder die Klaus Hörmann Band engagiert.

Proklamation des Rimparer Schützenkönigs

1. Schützenmeister Rudolf Baumeister bedankte sich dem letztjährigen Schützenkönig, dem Rimparer Ehrenmitglied Elmar Wagenbrenner und dem Jugendkönig Florian Sauer für ihr Engagement während ihrer Regentzeit.

Florian Sauer überreichte die Jugendkönigskette an seinen Nachfolger, dem neuen Jugendkönig der SG Rimpar Tobias Meyer. Die beiden Ritter sind heuer Rainer Buchhardt und Thomas Roß. Nachdem er im vergangenen Jahr Ritter war schaffte es heuer Marko Waldherr die lange herbeigesehnte Königswürde zu erringen. Elmar Wagenbrenner nahm sich die Königskette ab, reichte sie an Markos Frau Christine weiter und diese hängte sie dann ihrem Marko um. Elmar Wagenbrenner reichte nun seine Königsscheibe an Marko Waldherr weiter.
Königsproklamation 2012 in Rimpar
Marko Waldherr ist der neue Schützenkönig 2012 der SG Rimpar.

Nun gab Rudolf Baumeister das Rednerpult frei und Gauschützenmeister Wolfgang Kraft begann mit der Gaukönigsproklamation. Er dankte der SG Rimpar, dass der Gau Würzburg im Rahmen des Rimparer Königsballes auch den Gaukönig und den Gaujugendkönig proklamieren darf.

Gaukönigsproklamation

Gaujugendkönigin 2012: Stefanie Hubert (SG Röttingen) Der 2. Gaujugendritter heißt Stefan Emele und schießt für den SV Kleinrinderfeld. Er erreichte einen 388,1-Teiler. Der 1. Gaujugendritter ist Leon Endres von der SG Winterhausen. Er schoss einen 341,2-Teiler.

Zur Gaujugendkönigin 2012 proklamierte Wolfgang Kraft Stefanie Hubert von der SG Röttingen. Stefanie schoss genau wie die anderen beiden mit dem Luftgewehr einen 310,2-Teiler.

Die 2. Gauritterin heißt Tanja Endres vom KKS Rottendorf. Sie schoss mit dem Luftgewehr einen 149,5-Teiler. Nur wenig besser war die 1. Gauritterin Katharina Issing von der SG Diana Leinach mit einem 133,9-Teiler.

Nun wurde Peter Kempf die Gaukönigskette vom Stellv. Gauschützenmeister Hubert Backmund abgenommen.

Die Gaukönigskette konnte nun dem neuen Gauschützenkönig Thomas Baunach vom SV Kleinrinderfeld umgehängt werden. Er erreichte ebenfalls mit dem Luftgewehr einen 81,2-Teiler und damit den besten Schuss aller Teilnehmer.

Jetzt wurde noch die Gau-Standarte vom Verein des alten Gauschützenkönigs SG Hettstadt an den Verein des neuen Gauschützenkönigs SV Kleinrinderfeld übergeben.

Die Gaukönigsproklamation wurde wie immer mit einem Wiener Walzer der neuen Könige und Ritter abgeschlossen.
 Gauschützenkönig 2012: Thomas Baunach (SV Kleinrinderfeld)
Gaujugendkönigin 2012: Stefanie Hubert (SG Röttingen)  Gauschützenkönig 2012: Thomas Baunach (SV Kleinrinderfeld)

Gaukönigsproklamation 2012 in Rimpar
Gaukönigsproklamation 2012 in Rimpar (v.l.): 1. Schützenmeister der SG Rimpar Rudolf Baumeister, der Jugendkönig von Rimpar Tobias Meyer, der neue Rimparer Schützenkönig Marko Waldherr, 2. Gaujugendritter Stefan Emele vom SV Kleinrinderfeld, 2. Rimparer Ritter Thomas Roß, Gaujugendkönigin Stefanie Hubert (SG Röttingen), Gauschützenkönig Thomas Baunach vom SV Kleinrinderfeld, 1. Gaujugendritter Leon Endres von der SG Winterhausen, 1. Gauritterin Katharina Issing (SG Diana Leinach), Gaujugendleiter Ulrich Ebert und ganz rechts 1. Gauschützenmeister Wolfgang Kraft.


Nun konnten auch wieder die Gäste das Tanzbein schwingen, denn die Klaus Hörmann Band spielte wirklich gute Tanzmusik. Damit der Abend etwas aufgelockert wurde, trat wieder das Männerballet "Die Traumtänzer" auf. Leider gab es Probleme mit dem richtigen Musikstück, so dass die Vorführung mehrmals neu beginnen musste. "Bei der ersten Vorführung für diese Faschings-Saison passieren halt noch solche Sachen", meinten die Akteure später. Trotzdem waren die Gäste wie schon im letzten Jahr von der Tanzvorführung hellauf begeistert, was sie durch Zugaberufe ausdrückten.

Neu war heuer, dass zu vorgerückter Stunde die Maidbronner Elferrats-Garde mit ihrem Showtanz auftraten. Auch hier gab es Probleme mit der Musik-CD. Sie konnte von der Musikanlage der Band nicht gelesen werden. Erst durch Einsatz des Notebooks aus der Bar - womit die Getränkekarte per Beamer an die Wand projeziert wurde - und einem USB-Stick aus den Reihen der Gäste konnten die Musikstücke von der CD auf die Musikanlage überspielt werden.
Nach dieser ca. 15-minütigen Verspätung konnte die Garde doch noch zeigen, was sie drauf hatten. Die Show kam bei den Gästen sehr gut an, was diese mit kräftigem Beifall und Zugabe-Rufen kund taten.
Später stellte sich heraus, dass die Gardemädchen eine Daten-CD mit MP3-Musikstücken erstellt hatten. Auch hier war es die erste Aufführung in dieser Faschings-Saison. Beim nächsten Auftritt brennen sie sicher eine normale Musik-CD, die dann auch jede Musikanlage lesen kann.


Euer Uwe Anderl


So, hier noch meine Fotos (wenn jemand von euch bessere hat, nur her damit!):

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012

Gaukönigsproklamation 2012



©  Copyright by Schützengau Würzburg (http://www.schuetzengau-wuerzburg.de/index.htm), Webmaster: Uwe Anderl (Stand: 14.01.2012 - letzte Änderung: 19.01.2012)
Fenster schließen