Bereits in frühen Jahren wurde im Schützengau Würzburg das Gauschießen ausgetragen. Damals schon trafen sich die "Blattl-Jäger" aus allen Vereinen des Schützengaues, um am wohl größten Schützenevent teil zu nehmen.

 

Neben den zu gewinnenden Geld- und Sachpreisen gab es natürlich auch wunderschöne Pokale und Ehrenpreise, die noch heute die Vitrinen der Schützenhäuser schmücken.

 

Höhepunkt der damals ausgetragenen Gauschießen war der Gaukönigsschuss, den jeder Schütze aus dem Schützengau Würzburg abgeben konnte und ... mit der notwendigen Portion Glück... Gaukönig für ein Jahr wurde.

 

Im Jahr 2017 findet das nächste Gauschießen des Schützengaues Würzbug statt. Offizieller Ausrichter des Gauschießens ist der KKSV Höllrich e.V.

 

 

 

 

Statistik Gauschiessen / Böllerschützentreffen

Jahr:                            Verein                                                Bemerkung

2004

2005

2006

2007                           Höllrich                                               85 Jahre KKSV Höllrich

                                                                                              mit Gauschützenfest, Gaupreisschießen und

                                                                                              Gauböllerschützentreffen

2008                           HSG Würzburg                                   Schiessstandeinweihung

                                                                                              mit Gauschießen

2009

2010                           Mittelsinn                                            30 – Jahre SV Mittelsinn

                                                                                               Gauschießen und Gauschützenfest

2011                           Leinach                                               Gauböllertreffen

2012                           Höllrich                                                90 Jahre KKSV Höllrich mit
                                                                                               Gauschießen mit Gauschützenfest

                                                                                               und unterfr. Böllerschützentreffen

2013                           Eibelstadt                                            150 - Jahre Germania Eibelstadt

                                                                                               mit Gauschießen und Gauschützenfest

2014   

2015                           Mittelsinn                                             35 Jahre SV Mittelsinn mit Gauschützenfest und

                                                                                               Nordbayerisches Böllerschützentreffen

2016                                                                         

2017                           Höllrich                                               95 Jahre KKSV Höllrich mit
                                                                                              Gauschützenfest, Gaupreisschießen und
                                                                                              Fränkisches Böllerschützentreffen

2018                           Rohrbach                                        Gauschützenfest