Mainfrankenmesse 2021

Bericht über die Teilnahme an der Mainfrankenmesse 2021

Es muss weiter gehen! – und nicht nur im normalen Alltag, auch bei den vielen Vereinen „Rund um Würzburg“ sollte das Vereinsleben angekurbelt werden. Mit diesem Thema lud die Stadt und Landkreis Würzburg alle Vereine und Verbände Ende Juli 2021 zu einem Vorgespräch ein. Zusammen mit der Messefirma der Mainfrankenmesse wurde eine Halle zur Verfügung gestellt, um das Vereinsleben in Stadt und Landkreis präsentieren zu können.

Ein sportliches Ziel, denn die Mainfrankenmesse 2021 startete bereits zwei Monate später. Dennoch hat sich die Gauvorstandschaft dafür entschieden und innerhalb kürzester Zeit ein Konzept erarbeitet, wie man den Schießsport und die Tradition der unterfränkischen Schützenvereine präsentieren möchte. Dieses Konzept und den notwendigen Standplan wurde bei der Messestandplanung der MFM 2021 eingereicht und für gut befunden. Ab diesem Zeitpunkt hieß es für die Verantwortlichen des Schützengaues „... jetzt gilt’s“.

Schon schnell waren die Basisplanungen abgeschlossen und das eingereichte Konzept in Wirklichkeit umgesetzt. Roll-Ups wurden angefertigt und bestellt. Bilder für die Aussenwände des Messestandes organisiert, Give-Aways für die Standbesucher wurden erstellt, aktuelle Flyer über den Schützengau und der GauJugend wurden entworfen und gedruckt und einen Messeplan für das Messeteam kurzer Hand aufgestellt. Von Vorteil war, dass wir bereits mit Messetheken und einer Messewand ausgestattet waren. Auch der Schützenbezirk Unterfranken unterstützte uns mit seinen 2 RedDot Gewehr- und Pistolenständen. Fast täglich war man mit der Messeleitung in Kontakt um technische – aber auch organisatorische Themen abzuklären.

Nach der Umsetzung der Basisthemen konnte man an das „Finetuning“ heran gehen. Neben dem Messestand in Halle 5 gab es die Möglichkeit sich auf der Showbühne mit einer individuellen Vorstellung zu präsentieren und vorzustellen. Mit Sara Lechner – unserer Kaderschützin der SG Fortuna Röttingen wurde unter Leitung und Moderation eine SCATT-Trainingseinheit vorgeführt. An einem weiteren Tag stellte der Gau-Kadertrainer und 1. Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie sowie der 1. Gauschützenmeister Axel Höfler auf der Showbühne den Schießsport in einer Art Interview vor. In voller Montur wurde Anschlag, Technik und Dynamik des Schießens den Zuschauern und Besucher der Messehalle vorgestellt.

Highlight des Messeauftritts war jedoch das „selber ausprobieren“ an den RedDot-Lasergewehr- und pistolenständen. Besucher jeden Alters – angefangen von 5-jährigen bis weit über 70 Jahren versuchten ihr Können und so manches „Talent“ konnte man in einem weiterführenden Gespräch für den Schießsport in einem Schützenverein begeistern.

Nicht nur aus dem Schützengau Würzburg, auch aus den angrenzenden Gauen des Schützenbezirkes Unterfranken konnten die Messebesucher begeistert werden. Selbst aus den Bezirken Mittel-, Oberfranken und der Oberpfalz interessierten sich für den Schießsport.

Primär ging es dem Schützengau Würzburg darum, den Schießsport positiv ins Gespräch zu bringen – was uns rückblickend in vollem Umfang gelungen ist. Knapp 4.000 Besucher zählten man direkt am Messestand, die sich aktiv für unsere Sportart interessiert haben und im Gespräch mit dem ein oder anderen Schützenmeister:in, Leistungs- oder Kaderschütze:in oder direkt mit den Funktionären der Gauvorstandschaft über den Schießsport, dem Schützenbrauchtum und Tradition – aber auch über Waffengesetz und politisch hochgespielten Gefahrenpotenzialen informierten und stellenweise konträr diskutierten. Selbstverständlich waren unter den Besuchern auch eingeladene, aber auch unverhoffte Gäste aus regionaler, Landes- und Bundespolitik, die die Chance des „Smaltalks“ mit den Verantwortlichen des Messestandes rege nutzten und natürlich den Schießstand ausprobierten.

Neben dem Highlight Schießstand gab es ein Ratespiel (Rate mal... – wieviele KK-Hülsen sind im Glas?), bei dem der Gewinner eine Tagesfahrt auf das Oktoberfest für 2 Personen gewinnen konnte. Natürlich wurden viele intensive Fachgespräche durchgeführt, bei denen die Techniken des Schießsports der Kugeldisziplinen, Bogen- und natürlich auch des Blasrohrschießens an den üblichen Schautafeln und -Plakate erklärt wurden. Eine Ausstellung von Luftgewehren und anderem Material/Ausrüstung wurden von Seiten der Messeleitung leider abgelehnt.

Für den Betrieb des Messestandes an den 9 Messetagen der Mainfrankenmesse 2021 unterstützten 21 Personen aus unterschiedlichsten Vereinen. Der Schützengau Würzburg und die GauJugendleitung übernahmen jeweils die Messestandleitung. Großes Lob sprachen viele Besucher der MFM 2021 über unseren sehr gelungenen und interessanten Messestand aus. Auch die Messeleitung war über den Messestandzuspruch und positives Engangement mit überaus super Stimmung des Messepersonals begeistert.

Auch wenn es zeitweise sehr anstrengend war und am Abend eines Messetages die Beine schwer wurden waren doch alle von dieser tollen Aktion überzeugt und würden in 2 Jahren wieder mit am Stand stehen...- hoffentlich ohne Masken und besseren Voraussetzungen mit dann noch mehr Messebesuchern...

Hoffen wir, dass durch die vielen Besuchern an unserem Stand dazu beigetragen wurde, dass zum Einen die Sicht auf uns Schützenvereine wieder in die richtige Richtung gerückt werden konnte und zum Anderen möglichst viele für unseren Schießsport aktiv begeistert wurden.